Pfeil nach oben

Öffnungszeiten Tourist-Infos

Tourist-Information Viechtach
30.10. bis 31.03.: Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 13.00 Uhr,
Sa./So. geschlossen!
02.04. bis 30.04.: Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr, Fr. 9.00 - 13.00 Uhr
02.05. bis 04.10.: Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr, Fr. 9.00 - 16.00 Uhr
18.05. bis 05.10.: zusätzlich Sa. 10.00 – 12.00 Uhr


Tourist-Information Kollnburg
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr

Babyfreundliches Viechtach

Viechtach ist eine still- und babyfreundliche Stadt

Viele Partner unterstützen das Projekt und heißen junge Familien willkommen

Es soll immer noch vorkommen, dass sich junge Mütter mit ihren Babys verschämt in Umkleidekabinen oder sogar Toiletten zurückziehen müssen, um ihre Kinder zu stillen, oder beim Einkauf in der Stadt mühsam nach Gelegenheiten zum Wickeln suchen. Anders bei uns: Viele Partner (Tourist-Info Viechtach, Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte oder Praxen) signalisieren mit dem blau-weißen Stillsymbol, dass dort Mamas und ihre Babys willkommen sind, auch wenn sie nicht gerade einkaufen oder konsumieren.

Natürlich können sich auch weiterhin Geschäfte, Restaurants, Ämter etc. am Projekt beteiligen. Eine E-Mail an tourist-info@viechtach.de oder Anruf unter Tel. 09942/808 250 genügt!

Hier die Partner des Projektes samt Adressen zum Download.

 

Treffpunkt jeden 1. Montag und Mittwoch im Monat, 10-12 Uhr
Ort Feuerwehrhaus Schlatzendorf, Schlatzendorf 30
Infos / Anmeldung Marlies Würzner, Kinderkrankenschwester, Still- und Lactationsberaterin, Tel. 09942/9499926
Treffpunkt jeden Montag
Ort Babyzentrum in der Mönchshof-Apotheke, Mönchshofstraße 46
Infos / Anmeldung Marlies Würzner, Kinderkrankenschwester, Still- und Lactationsberaterin, Tel. 09942/9499926
Treffpunkt wöchentlich vormittags
Ort SPORTY LOFT, Bärengäßchen 4
Infos / Anmeldung Kerstin Miedaner, Hebamme, Tel. 09963/581 oder 0173/9677347
Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich!

Einrichtungen für Sie und Ihr Baby

Kursleiter:
Marlies Würzner, Kinderkrankenschwester, Still- und Lactationsberaterin
Benjamin Striegan, Apotheker

Beratung & Kurse:

  • Geburtsvorbereitungskurs
  • Hebammensprechstunde
  • Stillambulanz, indiv. Stillberatung
  • Hilfe bei „Schrei-Babys“
  • Babymassage nach Leboyer
  • Homöopathie im Säuglingsalter
  • Beikost und Ernährung ab dem 5. Lebensmonat
  • Säuglingspflege, Umgang mit Babys

Infos/Anmeldung:
Mönchshof-Apotheke, Mönchshofstraße 46, Tel. 09942/2121, info@moenchshof-apotheke.de

Weitere Infos finden Sie hier: www.arberlandkliniken.de.

Weitere Infos finden Sie hier: www.arberlandkliniken.de.

Einrichtungen für Sie und Ihr Baby

Johanna Emilie Nielsen und Kerstin Sigl von SPORTY LOFT sind superMAMAfitness-Trainerinnen in Viechtach mit ganzjährigen Indoor und Outdoor Fitnesskursen für jede Lebensphase. Immer mit Fokus auf die so wertvolle Körpermitte.

  • happy.bauch
    Achtsame Pilates-, Yoga- und Fitness-Übungen geben einen sanften Bewegungs- und Energieschub, um die Bald-Mama für die körperliche Schwangerschafts- und Geburtsanstrengung zu wappnen. Immer mit Rücksicht auf das Baby im Bauch.
    Als Präventionskurs auch mit Krankenkassenzertifizierung.
  • postnatal.exercise
    (ca. 6-8 Wochen nach natürlicher Geburt, ca. 8-12 Wochen nach Kaiserschnitt)
    Spezielles Rückbildungs-Beckenbodentraining für frisch gebackene Mamis nach der Geburt und Wochenbett-Zeit, um die weibliche Kraft, Funktion und Stabilität der Körpermitte zurück zu bekommen.
    Als Präventionskurs auch mit Krankenkassenzertifizierung.
  • superMAMAfitness bauch.buggy.go
    (nach abgeschlossener Rückbildung im ersten Babyjahr)
    Zurück zum Wohlfühl-Körper mit beckenbodenfreundlichen Fitness-Übungen für den Aufbau von Muskelkraft, Ausdauerleistung und Beweglichkeit nach der Geburt eines Kindes. Das Baby ist als Co-Pilot im Kinderwagen, in der Tragehilfe oder auf der Trainingsmatte immer mit an Bord.
    Als Präventionskurs auch mit Krankenkassenzertifizierung.
  • mama.yoga
    (nach abgeschlossener Rückbildung im ersten Babyjahr)
    Mama-Sein ist so wunderbar. Manchmal auch wunderbar anstrengend. Beim mama.yoga haben Mamas Emotionen freien Lauf. Es werden Yoga- und Meditationsübungen für alle Mamis zum Energie und Kraft Tanken für den Familienalltag praktiziert. Hier bekommt die Mama Zeit und Unterstützung, den Mama-Körper neu kennen zu lernen, sich wahr zu nehmen, zu erkennen, was der Körper geleistet hat und sich mit ihm zu versöhnen.
    Das Baby kuschelt während der mama.yoga class vor der Mama auf der Matte.
  • LoveYourCore.pilates
    LoveYourCore ist die Liebe an die Körpermitte. Im Fokus steht die Basisspannung aus der Körpermitte heraus. Vor jeder Übung wird die Muskelspannung in Beckenboden, Bauch und Rücken ganz speziell aufgebaut, um das Fundament für eine achtsame Übungsausführung zu legen. Gezieltes Training, das den Körper von innen heraus aufrichtet, formt und stabilisiert.
  • amazing.body.workout
    Sanft zu Gelenken & Körpermitte. Hier geht es um den Neustart für den Körper. Das Plus an Körperfülle, das sich angesammelt hat, wird hinten gelassen. Moderate Bewegung und Muskelkräftigung bringen ein ganz neues Körpergefühl (zurück) und balancieren das Wohlbefinden wieder aus.
  • basic.workout no jumping.
    Alle Übungen ohne Sprünge. Muskeln werden gekräftigt für den Kraftaufbau, das Herz-Kreislauf-System wird gepusht für mehr Ausdauer, der Körper wird gedehnt für mehr Beweglichkeit. Das Workout legt die Basis für einen rundum vitalen Lebensstil.
  • move&play.kids123
    Mit dem eigenen Körper die Welt entdecken. Was kann mein Körper alles, was schafft er alles, wozu wird er spielerisch angespornt? Rumtollen, ausprobieren, lachen, fröhlich sein, etwas Neues kennenlernen - und das alles mit pädagogischem Background. Spielerisch nur das Beste für Kinder im Alter von 1, 2 und 3. Hier ist die Mami oder der Papi oder die Omi oder der Opi die Co-Pilotin oder der Co-Pilot beim (Enkel-)Kind.
  • mini.dancing_4-5
    1, 2, 3, 4 …. Du machst schon die ersten Dance Steps daheim auf dem Parkett? Cool! Magst Du das gerne auch mal zu absolut fetziger Musik machen? Gemeinsam mit anderen mini dancers? Super – dann komm’ im Sporty Loft vorbei. Da warten schon die ersten spielerischen Tanzschritte. Ganz easy alles. Du sollst einfach nur Spaß haben, lachen, tanzen, fröhlich sein. Nimm’ am besten Deine Kindergarten-Freunde mit. Voll trendy, die Dance Moves - und Du mittendrin. Daheim zeigst Du die getanzten mini Choreos her und lässt gleich alle mittanzen! Bis zur nächsten mini.dancing session, sei gespannt, was dann kommt.
    Von 4-5 Jahre.
  • kids.dancing_6-10
    Hej hej Du! Du magst Dich die ganze Zeit bewegen? Und das am liebsten zu Musik? Dann komm’ doch einfach zu den anderen Kids und tanz’ voll ab! Du tankst spielerisch Bewegungs-Energie und fühlst zu ultracoolen Songs rhythmischen Flow. Da geht die Kids-Tanz-Fete voll ab! Ganz easy verpackt mit lateinamerikanischen und internationalen Tanzschritten. Dir macht’s so viel Spaß, dass Du daheim dann gleich die neuen Moves cool & lässig präsentierst? Yeah, dann tanz’ in Deiner Bude daheim weiter… Bis zum nächsten Mal im Sporty Loft.
    Von 6-10 Jahre.