Pfeil nach oben

Öffnungszeiten Tourist-Infos

Tourist-Information Viechtach
01.05. bis 31.10.: Mo - Fr 09.00 - 17.00 Uhr & Sa 10.00 - 13.00 Uhr
01.06. bis 30.09.: zusätzlich Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr
01.11. bis 30.04.: Mo - Fr 09.00 - 16.00 Uhr


Tourist-Information Kollnburg
Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr

Klavierkonzert mit Peter Walchshäusl

Der Passauer Pianist Peter Walchshäusl präsentiert auf Einladung der Konzertfreunde Viechtach einen kurzweiligen Klavierabend mit Werken von Debussy, Ravel und Beethoven.

Ihre Musik ist voller Farben, Entdeckertum und Abgründigkeit: Claude Debussy (1862-1918) und Maurice Ravel (1875-1937) waren Neuerer in der Klaviermusik Ende des 19. Jahrhunderts und sie haben der Musik des 20. Jahrhunderts den Weg bereitet. Voller Bilderreichtum umgarnen ihre Stücke den Hörer, entzücken ihn mit kühler Erotik und scheinen sich ihm doch zu entziehen. In verspielt, ja skurril anmutenden Phrasen verbirgt sich Dämonisches, andere Klänge wieder verströmen märchenhafte Zartheit und bewegen alle Sinne des Hörers. Nicht fehlen darf bei einem Konzert im Beethoven-Jubiläumsjahr eine musikalische Hommage an Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Der Passauer Pianist Peter Walchshäusl widmet sich diesem fantastisch farbenreichen Feld der Klavierliteratur und geht in kurzen Werkeinführungen auf die Stücke aus spannenden musikgeschichtlichen Phasen ein.

Peter Walchshäusl ist gebürtiger Passauer und absolvierte sein pianistisches Konzertfachdiplom am Salzburger Mozarteum im Jahre 2001 mit Auszeichnung. Wegbestimmender Lehrer während des Studiums war der international bekannte Professor Karl-Heinz Kämmerling. Zusätzlich zum Konzertfach schloss Peter Walchshäusl ein Studium im Fach Instrumentalpädagogik ebenfalls mit Auszeichnung ab. Derzeit leitet er Klavierklassen an der Städtischen Musikschulen Passau und am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk.

Peter Walchshäusl trat unter anderem bei den Europäischen Wochen Passau, dem Neue-Musik-Festival „Alles im Fluss“ und dem Alpenklassik-Festival Bad Reichenhall auf. Einspielungen mit Werken von Joseph Haydn und Franz Schubert sind bei audiano records erschienen.


Foto: Francois Weinert



Infobox
Datum:
Donnerstag, 17.12.2020, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Stadthalle Viechtach
Friedhofstraße 11
94234 Viechtach

Veranstalter:

Konzertfreunde Viechtach und Stadt Viechtach

Jetzt buchen